Wozu Dichter?
Holzwege
Abgrund
: 269–270, 271, 272, 274
Abwesen
: 271
Anwesen
: 271
Bezug
: 281, 282, 283, 285
Christus
: 269
Denken
: 276
Dichten
: 276
Dichter
: 271, 272, 273, 274
dürftiger Zeit
: 272–274
Fehl Gottes
: 269
Ganze des Seienden
: 283
Gefahr
: 280, 281
Gegenstand
: 283
Gesang
: 274, 275, 285
Geschick
: 271, 272, 273, 274
Glanz
: 269, 270
Gleiche
: 278
Gott
: 269–270, 271, 274, 275
Grund
: 269–270, 278, 279, 280
Heilige
: 272, 274
Himmlischen
: 270, 271
inmitten des Seienden im Ganzen
: 284
Leben
: 277, 278f, 283
Lichtung
: 273
Lichtung des Seins
: 273
Liebe
: 274, 275
Maas
: 273
Mensch
: 280, 285
Metaphysik
: 273, 275, 276, 279, 283, 285
Mythos
: 273
Natur
: 277–279, 280, 283
Naturwissenschaft
: 278
Offene
: 277, 284, 285
Optimismus
: 271
Pessimismus
: 271
Pflanze
: 277, 278
φύσις
: 277–278
Schmertz
: 274
Schmerz
: 275
Schutz
: 277, 280
Schwerkraft
: 277, 281, 282, 283, 285
Seiende als solches
: 276
Seiende im Ganzen
: 276, 279, 282, 283
Seinsgeschichte
: 273f
Seinsvergessenheit
: 273
Sprache
: 274
Spur
: 271, 272, 274, 275
Sterblichen
: 270, 271, 272, 274
Tier
: 277, 278, 280
Tod
: 274, 275
Ungesprochene
: 273
Unverborgenheit
: 275, 284
Urgrund
: 277
Wagnis
: 277, 281, 283, 284
Welt
: 274
Weltalter
: 269, 270, 272
Weltnacht
: 269–272
Weltzeit
: 269, 280
Wille
: 278, 279f
ζωή
: 278
Persons
Dionysos
: 269, 271
Herakles
: 269
Hölderlin, Friedrich
: 269, 271, 272–273, 273, 276
Leibniz, Gottfried Wilhelm
: 278, 279, 285
Nietzsche, Friedrich
: 275, 279
Rilke, Rainer Maria
: 274, 275, 277, 279, 283–285
Works
Brod und Wein
: 269, 271–273
DK 22 B52
: 280
Duineser Elegien
: 274, 276, 278
Mnemosyne
: 270
Sonette an Orpheus
: 274f, 276, 278, 282
Späte Gedichte
: 276–278, 282, 285
Heidegger, Martin, ‘Wozu Dichter?’, in
Holzwege
, ed. by Friedrich-Wilhelm von Herrmann, Gesamtausgabe, band 5 (Frankfurt am Main: Vittorio Klostermann, 2003), pp. 269–320
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